Grundeinkommen

Nur wer arbeitet erhält auch ein Einkommen! Oder nicht? 

Heute beziehen weniger als 50% der Leute ihr Geld aus Arbeit. Wiederum 10% beziehen ihr Einkommen aus der Arbeit anderer Menschen, durch den Zins. Alleine mit den Geldern die durch die Umverteilung durch den Zins frei werden, könnte man ein bedingungsloses Grundeinkommen finanzieren. Der Transfer der ja schon heute existiert wir dann nur gerecht verteilt. 

Technischer Fortschritt

Die Menschen erfinden und bauen immer bessere Maschinen, die es ermöglichen immer mehr und bessere Produkte zu erzeugen. Es ist doch nur selbstverständliche alle Menschen an diesem technischen Fortschritt teilhaben zu lassen. 

John Maynard Keynes hat 1929 für das Jahr 2030 prognostiziert, dass die Menschen dank des technischen Fortschritts nur noch 15 Stunden pro Woche arbeiten gehen müssen.